Landschaft & Lage

Ausblick vom Haus auf das Mittelmeer. Im Hintergrund sehen Sie den Montgó
Ausblick vom Haus auf das Mittelmeer. Im Hintergrund sehen Sie den Montgó

Xàbia (valencianisch/katalanisch; spanisch: Jávea) ist eine kleine Hafenstadt im Zentrum der Costa Blanca mit ca. 27.000 Einwohnern. Zu erreichen ist Xàbia über die Autobahn A7 (Ausfahrt 63 - Benissa oder Ausfahrt 62 - Ondara) oder über die Nationalstraße N-332. Zum Flughafen Alacant (Alicante) sind es 100 km, bis zum Flughafen València 105 km.

Baustil & Umgebung des Ferienhauses
Baustil & Umgebung des Ferienhauses

Landschaft
Xàbia liegt an einer 25 km langen Bucht zwischen dem Cap de San Antoni im Norden und dem Cap de la Nau im Süden. Der Küstenverlauf wechselt ständig zwischen kleinen Buchten und ausgedehnten Stränden.

 

Nördlich von Xàbia, im botanischen Schutzgebiet der Region València, erhebt sich der 753m hohe Montgó. Zum Landesinneren hin erstrecken sich weitläufig Obst- und Weingärten.

Mediterranes Klima & unberührte Natur
Mediterranes Klima & unberührte Natur

Klima
Durch seine einzigartige Lage zählt das Klima in Xàbia zu den besten der Erde. Von wenigen Ausnahmen abgesehen werden weder sehr hohe, noch sehr niedrige Temperaturen gemessen. Selbst im Januar beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur noch 16 Grad Celsius.

 

Die Wassertemperatur des Mittelmeeres beträgt im Sommer angenehme 25 Grad. 2-4 Regentage im Monat sind der Durchschnitt, allerdings sind auch Trockenperioden von 10 bis 12 Wochen keine Seltenheit.

Durchschnittstemperaturen
Die höchsten Temperaturen in der Region Alicante werden jeweils im August mit durchschnittlich 25,8°C, die niedrigsten im Januar mit durchschnittlich 11°C gemessen (es kann also durchaus erheblich wärner oder kälter sein, dies hier sind Durchschnittswerte).

 

Durchschnitts-Höchst-Temperaturen an der Costa Blanca:
Januar16°CMai22°CSeptember30°C
Februar15°CJuni24°COktober25°C
März18°CJuli28°CNovember18°C
April20°CAugust30°CDezember15°C

Sonnenscheinstunden
Die meisten Sonnenscheinstunden an der Costa Blanca gibt es im Juli (358 Stunden insgesamt, das sind pro Tag fast 12 Stunden), die wenigsten im Januar (183 Stunden insgesamt, das sind pro Tag immerhin noch fast 6 Stunden).

 

Niederschläge und Luftfeuchtigkeit
Die höchste Luftfeuchtigkeit wird meistens im Oktober mit 69 Prozent gemessen, die niedrigste im Mai und Juni mit 62 Prozent. Dass es die meisten Regentage im April und Mai (je 5), die wenigsten im Juli und August (je einen) gibt, spricht weiterhin für das wohl einzigartige Klima an der Costa Blanca.

 

Die Siedlung Balcon al Mar
Die Siedlung Balcon al Mar

 

Balcon al Mar
Balcon al Mar ist eine Urbanisation (Siedlung), die sich auf dem Cap de la Nao befindet! Bis zum Sandstrand sind es ca. 5 km -Fahrzeit 8 min. In Balcon Al Mar gibt es einen Supermarkt, Flutlichttennisplätze sowie deutsche und spanische Kneipen.